Mittelalterliche Spiele für jung und alt


 

       Bogenschießen, Saustechen, Fäßchenwerfen, Ringspiel mit dem Drahtesel, Glücksrad und mehr... schön dekoriert mit drei Ritterzelten, Fahnen und Wimpeln.  Historisch gewandete Spielebetreuer laden ein zum ritterlichen Wettkampf um edle Steine und pergamentene Urkunden. `Fortunas Garten´, ein mittelalterlicher Spieleparcours der bisher noch jeden begeistert hat...

 

Veranstalten Sie mit Ihren Gästen eine ritterliches Turnier !
Am Nachmittag trifft die Belegschaft der Firma X hupend auf dem Burghof ein. Stunden hat sich der Trupp in einer blechernen, altmodisch nach Pech und Schwefel stinkenden Großraumkutsche durch Zeit und Raum gequält und endlich, freudig hupend, das Ziel erreicht. Neugierig quillt die Gesellschaft ins Freie, ein kurzes Augenreiben und schon kann es losgehen, das mittelalterliche (Sommer-) Fest beginnet.
Der Herold begrüßt die Gäste mit sonorer Stimme und schon fallen seine Spielleute mit Sprüchen und Späßen ein. Neue ungewohnte Sprach-Töne dringen vom Ohr in Hirn und Herz. Das rustikale Lutherdeutsch erfreut, lässt erste Stimmung aufkommen. Der zügig gereichte zünftige Umtrunk lässt den Staub und Schweiß der Anreise schnell vergessen.
Doch da ein zuviel des “starcken Geträncks” ebenfalls vom Übel ist, geht es schnell weiter im Programm. Zuerst soll ja die Welt des Mittelalters im Spiel erobert werden.
Die (ca. 50) Gäste werden in Gruppen eingeteilt und erhalten Namen wie: Minnesänger, Morgenlandfahrer, Pfaffen oder Räuberbande. Jede “Zunft” erwählt ihren Fahnenträger, welcher in Hut und Wams gekleidet, als Oberster Ritter das Gruppenbanner trägt. Danach wird in jeder Gruppe ein Schatzmeister auserkoren. Er erhält einen bunten Beutel, in dem er die Edelsteine aufbewahrt, die es auf dem Spielparcours “FORTUNAS GARTEN” zu gewinnen gilt. Das Ziel des “edlen Wettstreits” ist nämlich möglichst viele Edelsteine für die eigene Mannschaft zu erringen um am späten Abend bei der “Rittertafeley” als Sieger geehrt zu werden.
Doch so weit ist es noch lange nicht. Die bunt gewandeten Spielanimateure stehen bereit - das Turnier beginnt! Die Gruppen ziehen zu den Spielstationen. Die “Minnesänger” beginnen zum Beispiel beim Ring-Stechen. Auf einem eisernen Pferd hockend, die Lanze sorgsam angelegt ist diese mutig zum Stoss zu führen um den Ring zu treffen. Gelingt es, gewinnt der Haufen einen Edelstein. Jeder darf, nein, muss das Pferd besteigen. Hat die Gruppe ihre Geschicklichkeit bewiesen, zieht es die “Minnnesänger” zum nächsten Spiel. Beim Bogenschießen gilt es ins Schwarze zu treffen und jeder, ob hoch edler Ritter oder minnigliche Dame, versuchen sich am Pfeil und Bogen. Das Edelsteinsäckchen füllt sich.
Danach geht es zum Saustechen. Der Speer wandert von Hand zu Hand, angefeuert vom ‚Handgeklapper‘ und den Zurufen aus dem Haufen fliegt er sirrend durch die Luft. Trifft der Ritter gut, so fällt die Sau und ein weiterer Edelstein füllt den Beutel des Schatzmeisters. Beim anschließenden Fässchenwerfen hat jeder drei Würfe frei um die Fässchen vom Brett zu schießen. Das Ring-Werfen sieht ganz einfach aus, doch ist viel Geschick von Nöten um den goldenen Ring auf den Stab zu werfen.
Zuletzt geht es zum Rad der Fortuna. Wer vermag hier am Besten in die Zukunft zu schauen und im voraus zu sagen, wo das Rad zum Stillstand kommt? Auch hier lässt sich, Fortunas Gunst vorausgesetzt, der Beutel füllen. Haben alle in den Spielen ihr Bestes gegeben, übergeben die Schatzmeister ihre prall gefüllten Edelsteinsäckchen dem Herold. Der zieht sich sogleich zurück um nach eifrigen Zählen die Sieger zu ermitteln. Die Gäste sitzen derweil in fröhlicher Runde bis die Abendtafeley beginnt.
Jetzt ertönen die Instrumente, die Musiker von Elster Silberflug lassen stilechte, authentische Melodien erklingen und führen damit die Gesellschaft in den mächtigen Rittersaal. Mit Geschichten und Liedern aus Mittelalter und Frührenaissance werden die “edlen Ritter und gar lieblichen Weibspersonae” von nun an auf das Vortrefflichste unterhalten. Es erklingen derbe Vagantengesänge, zarte Liebeslieder der hohen Minne, wilde Tanzweisen aus allen Teilen der Erdenscheibe und heitere Trinklieder aus vergangener Zeit.
Die Speisenfolge ist reichhaltig. Dazu rinnen Wein, Bier und etwas 'Heilwasser' aus den Kannen der Mägde und Knechte in die Becher der Feiernden. Nach dem Hauptgang erfolgt die Siegerehrung. Der Herold ruft die Gruppen zu sich wo sie unter dem Jubel und dem Handgeklapper aller Anwesenden mit Preisen ausgezeichnet werden. Mit stolz geschwellter Brust schreiten sie zurück an ihre Plätze an der Tafel um weiter zu Trinken, zu Essen und fröhlich zu sein. Die Stimmung ist heiter und ausgelassen wenn die Musikanten noch einmal in den Saal kommen um das festliche Gelage mit einem großen musikalischen Finale zum Abschluss bringen.
Die High Tech Firma X hat aufs vortrefflichste gespielt, gesungen, gegessen, getrunken und gefeiert. Man ist sich näher gekommen und die blecherne, altmodisch nach Pech und Schwefel stinkende Großraumkutsche steht bereit um die Gäste wieder ins 21 Jahrhundert zurück zu bringen wo diese Zeitreise ins Mittelalter mit ELSTER SILBERFLUG endet.

Bitte kontaktieren sie uns unter der email <silberflug@hotmail.com>
oder rufen sie uns an unter der Nummer 07557 713 , wir beraten sie gern...

zurück zur Startseite