Musikalischer Werdegang / Einzelne Bandmitglieder
Die Band besteht seit 1971 und geht mittlerweile in die zweite Generation. Angefangen hat das mit drei Leuten auf dem Weg nach Indien. Ulrich Freise, Hartmut Hoffmann und Thomas Ziebarth. Ausgerüstet mit Gitarre, Mandoline und einem Sortiment Flöten machten sie sich auf, um nach Indien zu trampen und unterwegs ihre Reise mit Musik zu verdienen. Mit dabei, und das war ganz wichtig, ein Buch mit deutschen Volksliedern. Keine der üblichen Sammlungen sondern Lieder, ausgesucht nach der Originalität der Melodien. Die Sammlung bewegt sich in einem Zeitraum von etwa 800 Jahren, also vom frühen Mittelalter bis in die Romantik (1).
Die vier Tramper erreichten Indien und kehrten nach einem knappen Jahr mit eben diesen Liedern im Repertoire nach Deutschland zurück. ELSTER SILBERFLUG war geboren.
Die Gruppe wurde um drei Mitglieder (Barbara Grosse , Gesang und Perkussion, Lutz Berger, Geige und Diethard Hess, Bassguitarron und Flöten) erweitert und machte sich daran auf Strassen und Plätzen zu musizieren. Das Hauptquartier der Gruppe war Heidelberg.
Nach einem knappen Jahr wurden die "Elstern" so bekannt, dass sie in ganz Deutschland Konzerte gaben, Theater spielten, ein Musical komponierten und aufführten, Platten produzierten (2) und im Rundfunk und im Fernsehen auftraten.
Auf den grossen deutschen Folkfestivals, die damals hauptsächlich nicht-heimische Folklore auf die Bühne brachten, trafen die Elstern Kollegen aus aller Welt die sie ermutigten ihr deutsches Programm zu spielen (war nicht so einfach seinerzeit). Kollegen aus Deutschland, die bis dato irisches, schottisches oder anderes europäisches Material bearbeiteten wurden angeregt im eigenen Fundus zu stöbern, was sie dann zum Teil auch taten ("Liederjahn", "FidelMichel" "Zupfgeigenhansel").
Eine Art Folkrevival mit deutscher Folklore setzte ein, es gab Folktourneen, Festivals und Konzerte noch und nöcher. Eine reiche Zeit, 1970 – 1980 etwa.
Die "Elstern" spielten ein bunt gemischtes Programm von Villon bis Brecht, von Mittelalter bis in die anbrechende Neuzeit. Stärke waren die schweren, bordunbetonten Mittelalterballaden einerseits und lyrische Lieder auf der anderen Seite.
Kaarel Siniveer, Autor des Rowolth-Folklexikons, beschrieb 1981 "Elster Silberflug" als "eine der wichtigsten Stationen auf dem Weg zur Wiederbelebung der deutschen Volksmusik."


(1) "Deutsche Volkslieder" Joseph Müller-Blattau
Langewiesche / Königstein im Taunus
(2) "Ich fahr dahin" LP bei Hansa/Ariola
"Komm in meinen Rosengarten" LP bei Stockfisch


Nach einer knapp 10jährigen Pause formierten sich die "Elstern" 1988 neu. Von der "alten" Besetzung waren Hartmut Hoffmann, Ulrich Freise und Barbara Grosse mit dabei. Neu hinzugekommen waren Holger Funke, Schlüsselfiedel, Sackpfeife und allerhand mehr, Dorle Ferber, Geige und Gesang sowie Christian Vogel, Gitarre.
Die inzwischen reichlich spriessende Mittelalterszene war ein dankbares Publikum und die "Elstern" spielten auf Mittelaltermärkten, bei Tafeleien, gaben Konzerte und bereisten Festivals. Schwerpunkt der Musik war das Mittelalter mit Bordunmusik, Madrigalen, Spielmannsmusik und Balladen.


Tonträger aus der Zeit 1988 – 2002
"Muget ihr schauen" CD beim Verlag der
Spielleute
"Aquitan" CD bei Elstermusic
"Archipoeta" CD bei Elstermusic
"Spes" CD bei Elstermusic
"Anno 76" CD bei Elstermusic
"Markt, Musik und Mummenschanz"
CD bei Oekotopia Verlag

Elster 1971 mit Ulrich Freise, Thomas Ziebarth und Peter Markl

 

ELSTER SILBERFLUG 2009
Ulrich Freise : Gründer von "Elster Silberflug" von Hause aus mit Musik vertraut, spielt Gitarre, Bouzouki, Akkordeon und Flöten, hatte 1960 seine erste Band mit Skiffle-Musik, später dann Folkmusik, 1968 erste LP mit Vertonungen von Heinrich Heine und 48iger Liedern zusammen mit Fredrik Vahle, spielte auf der Waldeck in Studentenclubs und auf Demonstrationen. Später dann experimentelle Musik mit AKFAL (Aktionskreis für aufgelöste Liedkultur) mit Sound- und Textkollagen, 1971 dann "Elster Silberflug".
Barbara Grosse : Deutsch-Amerikanerin mit traditioneller Gesangsausbildung und Opernerfahrung, stiess 1973 zu den"Elstern" und brachte ihre klare ausdrucksstarke Stimme in die bisher ausschliesslich männliche Musikerwelt. Neben dem Gesang war sie mit Tambourin, Trommel und Autoharp in der Gruppe tätig. Zusammen mit Ulrich Freise machte sie drei Soloplatten unter dem Namen "Zeitenwende" (1)
Dorle Ferber : Aufgewachsen in Mannheim und ausgestattet mit einem klassischen Musikstudium, unterwegs auf ausgedehnter Musikwanderschaft. Als überzeugende Frontfrau stand sie mit `Cochise` über 400 mal auf der Bühne, macht Musik für Theaterstücke und ist eine gefragte Musikerin bei verschiedenen musikalischen und künstlerischen Projekten sowohl live, als auch im Studio.
Auftritte mit `Tour de Coulör`, Hans Reffert, Mani Neumeier, Donata Höffer, Lesung mit Marianne Sägebrecht und natürlich Auftritte seit nunmehr fast 20 Jahren mit "Elster Silberflug"


(1) "Zeitenwende" LP bei Hansa/Ariola
"Kaum zu glauben" LP bei Hansa/Ariola
"Herren der Nacht" LP bei Spygel


Elstergeigerin "Mickie"(2001)

 

ZEITTABELLE

1971 Gründung von ELSTER SILBERFLUG. Die Gruppe hat in den folgenden Jahren
großen Anteil an dem Entstehen und der Entwicklung der deutschen Folk-Bewegung.
Sie ziehen durch das Land und sind bei allen großen Folkfestivals mit Liedern und
Tänzen des Mittelalters und der Romantik dabei.
1974 "Ich fahr dahin"- LP von ELSTER SILBERFLUG mit deutschen Volksliedern.
Aufgenommen in Berlin bei Hansa/Ariola.
1975 Mehrere Fernsehproduktionen im Volksliedbereich, Folk-Tourneen durch Deutschland,
Aufführung eines eigenen Singspiels "Wanderers Weltfahrt" am Heidelberger
Stadttheater, Auslandsfestivals.
1976 "Komm in meinen Rosengarten"- LP von ELSTER SILBERFLUG, deutsche
Volkslieder. Veröffentlicht bei Stockfisch. Jede Menge Live-Auftritte.
1978 Ulrich und Barbara Freise von ELSTER SILBERFLUG starten das Projekt
"Zeitenwende" mit eigenen Liedern und Kompositionen. Konzerte, Festivals,
Tourneen ("Grüne Raupe" z.B.), Rundfunk, Fernsehen und drei LPs :
"Zeitenwende" und "Kaum zu glauben" bei Hansa/Ariola, Herren der Nacht" bei
Bellaphon.
1988 Neuformierung von ELSTER SILBERFLUG, Auftritte mit mittelalterlichem
Programm auf Burgen, Schlössern und Stadtfesten.
1991 "Muget ihr schauen"- CD von ELSTER SILBERFLUG beim Verlag der Spielleute mit
Liedern und Tänzen aus Mittelalter und Renaissance.
1992 Erweiterung des Auftrittsspektrums außerhalb der Mittelalterszene im Rahmen von
Festspielen und öffentlichen Kulturprogrammen.
1996 "Aquitan"- CD von ELSTER SILBERFLUG, Eine mittelalterliche "Kammermusik"
Produktion unter Einbeziehung neuer Klänge und Rhythmen.
1998 "Spes" – CD von ELSTER SILBERFLUG. Psychedelik und Trance in
Kombination mit alten Melodien und Texten. Die Elstern sind jetzt in der festen
Besetzung Ulrich Freise, Barbara Grosse, Moritz vom See und Dorle Ferber
unterwegs.
2000 "Markt, Musik & Mummenschanz"- CD bei Oekotopia mit Kinderliedern, Tänzen und
Sprüchen aus dem Mittelalter.
"Anno 76"- CD von ELSTER SILBERFLUG mit Folk und Mittelalter, aufgenommen
1976.
2006 Nach einjähriger Erholungspause wieder unterwegs. In Vorbereitung eine CD mit
"best of elster"
2008 Die neue "best of" kommt bei Miroque heraus :
Elster Silberflug "VON DAMALS BIS HEUTE" und eine Weihnachts-CD :
"DURCH DEN SCHNEE" bei Elstermusic
mehr Informationen und Bilder