ELSTER SILBERFUG - Spes

Eine Legende kritisch zu bewerten - und die kritische Bewertung ist nun einmal die Aufgabe des Kritikers - stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Elster Silberflug, die Jefferson Airplane des erlebbaren Mittelalters sind ohne jeden Zweifel eine solche Legende. Sie sind schon so lange in der Mittelalterszene mit dabei, daß eine Performance der Gruppe schon aus sich selbst heraus “lebendige Geschichte” sein muß - auch ohne daß es dazu historischen / historisch inspirierten Materials beduerfte. Die Stones verwenden schließlich auch keins.

"Spes", zu deutsch “Hoffnung”, ist die aktuelle Elster-CD betitelt. Welche Hoffnung hier auch immer angesprochen wird : Der Titel gibt die optimistische Grundstimmung des Gesamtwerks sehr schoen wieder, dem eine bestaendige, weise Froehlichkeit und Nachdenklichkeit eigen ist. Den vier Mittelalter-Voegeln merkt man ihre diebische Freude an ihrer Musik in jeder Minute der Einspielung an, vom Weckruf “Chume, Geselle min” bis zur nahezu elegischen Schoenheit von “Huc usque”, einem der schoensten Lieder eines mittelalterlichen Ensembles, deren wir uns überhaupt entsinnen können. Das wirklich Erstaunliche ist, daß `Spes´ sich durchaus sperriger mittelalterlicher Melodik bedient, aber dennoch voll ist von Ohrwuermern.

Das Volkslied in seinem reinsten, offensten, urspruenglichsten Sinn, auf jeden Fall Lichtjahre entfernt vom Volkstuemlichen, das ist es, was Elster Silberflug umtreibt. Sie sind hier von einer unglaublichen Stilsicherheit und einem selbstverstaendlichen Wissen, daß es ihnen mit scheinbar wirklich mueheloser Leichtigkeit gelingt, das Wesen unterschiedlichster Melodien (von den frechen Elstern aus saemtlichen Weltgegenden vom Orient bis Lappland zusammenstibitzt) auf seine Essenz zu reduzieren, um sie dann, respektvoll und mutig-verspielt zugleich, immer voller Humor und Augenzwinkern unbestreitbar zu ihren Liedern zu machen. Das Stück mit der vom “mittelalterlichen” Ansatz hoechsten Relevanz ist zweifellos das "granum sinapis", das "Senfkorn", ein Schluesseltext für das Verstaendnis der spaetmittelalterlichen Mystik (und damit für nichts Geringeres als die Geburt des individuellen Denkens!). Soweit erkennbar gehen Elster Silberflug dabei mit nicht geringerer Virtuositaet und Experimentierfreude zur Sache als Estampie, aber mit deutlich mehr Leichtigkeit.

Hier hat nicht allein ein verdienstvolles Ensemble nach einer langen Karriere seinen legendaeren Status aufs Neue unter Beweis gestellt. "Spes" selbst ist ein Werk, das zur Legendenbildung allen Anlass gibt

Dank an Magister Rother für seine überaus freundliche Beurteilung... die Elstern (www.magister-rother.de)
zurück